18. Juni 2024
Poster for the movie "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Harry Potter und der Stein der Weisen

Poster for the movie "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

12 152 min - Abenteuer, Fantasy - 16 November 2001
Your rating:

Harry Potter erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass seine verstorbenen Eltern mächtige Zauberer waren und auch er selbst magische Kräfte besitzt. Als er von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird, erlebt Harry das Abenteuer seines Lebens. Er lernt Quidditch, das hoch in der Luft gespielt wird, und auf dem Weg, sich einem schwarzen Magier zu stellen, der ihn vernichten will, muss Harry eine spannende Schachpartie mit lebenden Figuren überstehen…

Director:  Chris Columbus

Photos

No images were imported for this movie.

Storyline

Harry Potter erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass seine verstorbenen Eltern mächtige Zauberer waren und auch er selbst magische Kräfte besitzt. Als er von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird, erlebt Harry das Abenteuer seines Lebens. Er lernt Quidditch, das hoch in der Luft gespielt wird, und auf dem Weg, sich einem schwarzen Magier zu stellen, der ihn vernichten will, muss Harry eine spannende Schachpartie mit lebenden Figuren überstehen…


Collections: Chris Columbus

Tagline: Lasst die Magie beginnen!

Genres: Abenteuer, Fantasy

Details

Official Website: 
Language:  English
Release Date:  16 November 2001

Box Office

Budget:  $125.000.000
Revenue:  $976.475.550

Company Credits

Technical Specs

Runtime:  2 h 32 min

Harry Potter und der Stein der Weisen: Magie erwacht in einer Welt voller Wunder

Arrakis, ähm, Hogwarts, erwartet!

In einer Welt, in der Magie allgegenwärtig ist, aber streng kontrolliert wird, betritt der junge Harry Potter die ehrwürdige Schule Hogwarts. Ähnlich wie Paul Atreides in Dune betritt er eine Welt, die ihm fremd und doch vertraut ist, voller Wunder und Gefahren.

Eine Reise der Selbstfindung

Wie Paul muss sich Harry seiner Herkunft und seines Schicksals stellen. Er lernt die Macht der Magie kennen, aber auch die Verantwortung, die damit verbunden ist. Dabei findet er Freunde und Verbündete, aber auch Feinde, die ihn vernichten wollen.

Visuelle Opulenz und atemberaubende Effekte

Der Film beeindruckt mit atemberaubenden Bildern und visuellen Effekten. Die Welt von Hogwarts ist detailliert und lebendig gestaltet, von den majestätischen Schlossmauern bis hin zu den verwinkelten Gängen und geheimen Kammern.

Eine zeitlose Geschichte über Gut und Böse

Harry Potter und der Stein der Weisen ist eine zeitlose Geschichte über Gut und Böse, Freundschaft und Mut. Der Film zeigt uns, dass es möglich ist, selbst in den dunkelsten Zeiten das Gute zu bewahren und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Fazit: Ein Meisterwerk der Filmwelt

Harry Potter und der Stein der Weisen ist ein meisterhaft inszenierter Film, der ein großes Publikum begeistern wird. Fans von Dune werden die Ähnlichkeiten in der Themenwelt und der bildgewaltigen Umsetzung erkennen.

Aber Achtung: Der Film ist deutlich weniger düster und gewalttätig als Dune. Er eignet sich daher auch für jüngere Zuschauer.

 

Text Gemini

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert